Der Honig aus unserem Veedel
Wir ernten zweimal im Jahr unseren Honig, also einmal im Frühjahr, einmal im Sommer. Frühjahrshonig haben wir leider nicht jedes Jahr. Im Jahr 2023 zum Beispiel fiel die Ernte im Frühjahr aus. Warum? Es war zu nass, und bei Regen können die Bienen nicht ausfliegen. Auch die Temperaturen haben einen wesentlichen Einfluss auf das Nektar- und Honigtausammeln und somit auf die Zusammensetzung des Honigs bzw. den Anteil der verschiedenen Blüten im Honig. Denn erst ab etwa 10 Grad verlassen die Bienen den Stock, um im Umkreis von etwa 3 Kilometern ... weiterlesen

