Wer etwas für Wildbienen und ihre Verwandten tun möchte, kann auf dem Balkon oder im Garten bienenfreundliche Pflanzen säen oder pflanzen. Bienen fliegen Blütenpflanzen an, die sich durch ein hohes Angebot an Nektar und Pollen auszeichnen. Mit solchen Bienenweiden für Balkon und Garten bietet man den Bienen, Hummeln und Schmetterlingen das ganze Jahr über reichlich Nahrung. Die Mischung macht’s auch hier: In jeder Jahreszeit sollte etwas blühen. Dabei sind Pflanzen mit ungefüllten Blüten geeigneter, weil die Bienen besser an den Nektar gelangen. Hier findest du eine Auswahl an Garten- und Balkonpflanzen:
Obstbäume
Apfel, Kirsche, Pflaume
Beerengewächse
Johannisbeere, Brombeere, Himbeere; Bäume und Sträucher wie Haselnuss, Ahorn, Weide, Eberesche, Kastanie, Robinie, Linde, Schlehe, Mandelbäumchen, Weißdorn
Stauden und Zierpflanzen
Akelei, Buschwindröschen, Traubenhyazinthe, Pfingstrose, Sonnenblume, Phacelia (Bienenfreund), Ehrenpreis, Blutweiderich, Lungenkraut, Pfaffenhütchen, Glockenblume, Klee, Tagetes, Margerite, Buddleja (Schmetterlingsstrauch), Efeu, Wilder Wein, Sonnenhut, Rittersporn, Cosmea, Löwenmäulchen, Ringelblume, Aster, Klee, Christrose, Schneeglöckchen, Krokus
Kräuter
Borretsch, Liebstöckel, Rosmarin, Thymian, Gurkenkraut, Kapuzinerkresse, Oregano
Für den Hobbygärtner noch ein paar Tipps
Bienen lieben Wiesen mit Unkraut und Wildblumen, am besten sind hier natürlich regionale Pflanzen. Für die Bienenweiden auf Balkon und im Garten kann man Mischungen mit Wildblumen kaufen. Im Garten den Rasen nicht mähen, oder zumindest einen Bereich im Garten ganz der Natur überlassen. Insektennisthilfen in Form von sogenannten Insektenhotels sollte man nicht kaufen, denn sie sind für die meisten Bienen schlicht ungeeignet und werden kaum besiedelt. Weil drei Viertel aller Wildbienen im Boden nisten, lockt man mit solchen Nisthilfen nur wenige Arten an. Man bietet ihnen bessere Nistmöglichkeiten, wenn man Totholz liegen lässt oder einige offene, sandige und lehmige Bodenstellen frei hält. Was auch ein guter Nistplatz ist: Einzelne markhaltige Brombeer- oder Distelstängel senkrecht in den Boden stecken.
Auch den Balkon kann man mit wenigen Rahmenbedingungen zu einem Tummelplatz für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge machen. Kein Raum ist zu klein, um sinnvoll bepflanzt zu werden. Wildbienengerecht bepflanzte Töpfe stellen ein wertvolles Nahrungsangebot für die kleinen Wilden dar.